Interview3

3

 

Die Endwin Chroniken

Eine Fantasy-Geschichte für große und kleine Leser

Neues

1

08 / 02 / 2016 ! ! ! N E U ! ! !

 

Gewinnspiel auf Weltentaucherblog

2

04 / 10 / 2015

 

Gewinnspiel

Mach mit und gewinne ein Exemplar von Dunke Schatten

Was Du dafür tun musst?

Beantworte einfach folgende Fragen:

 

1. Wie lautete der ursprüngliche Titel für die Endwin Chroniken?

(Tipp: Interviews ansehen)

 

2. Wie heißt der Bösewicht, dessen Blick dem Zwerg Gamrin kalte Schauer über den Rücken jagt?

(Tipp: Leseprobe ansehen)

 

3. Wie heißt Endwins größte und einzige Tageszeitung?

 

4. Was suchen Kyra und Rodin?

 

Eure Antworten schickt ihr mir bitte an: gewinnspiel@die-endwin-chroniken.de

 

Viel Glück!

30/ 09 / 2015

 

Die Endwin Chroniken - Schwarze Flut

Der Folgeband zu Dunkle Schatten ist ab sofort bei Amazon, buchhandel.de, beim Verlag, oder, mit Signatur, beim Autor erhältlich.

 

Meine liebe Schriftstellerkollegin Helene hat mich erneut nominiert

 

Interview Nr. 3

 

"Nominierung"

 

Na ja! Das hier ist eigentlich kein Interview. Ich wusste aber nicht, wohin sonst mit den Fragen.

 

Meine liebe Schriftstellerkollegin Helene Louise Köppel hat mich also wieder einmal nominiert. Diesmal wollte sie wissen, welche 10 Bücher mich am meisten beeinflusst haben. Ehrlich gesagt, ist das ganz schön fies! Warum? Weil ich bisher schon so viele Bücher gelesen habe, die mich in ihren Bann gezogen und ja, auch inspiriert haben. Lediglich 10 herauszugreifen, wird der Sache somit eigentlich nicht gerecht. Ich werde es aber dennoch versuchen.

 

Hier meine (lückenhafte) Auswahl:

 

1. Michael Ende - Die unendliche Geschichte / Michael Ende ist sicherlich der Autor, der mich am nachhaltigsten beeinflusst hat. Er war und ist mein großes Vorbild und er ist sicherlich mitverantwortlich dafür, dass ich mich dazu entschlossen habe Kinder-und Jugendbücher zu schreiben.

 

2. Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter / Pippi Langstrumpf ist wohl ihr bekanntestes Werk, aber Ronja Räubertochter behandelt nicht nur das Thema Freundschaft, nein, es lehrt uns auch, dass wir in dieser Welt etwas zum Positiven verändern können und das wir, wenn wir es denn nur wollen, auch die großen und kleinen Unterschiede, die uns nur zu oft zu trennen scheinen, überwinden können. Ein ganz wundervolles Buch, das ich nur jedem ( insbesondere auch den erwachsenen Lesern ) wärmstens ans Herz legen kann.

 

3. Ottfried Preußler - der Räuber Hotzenplotz / Ah! Hier ist es wie schon bei Michael Ende sehr, sehr schwer, ein Lieblingsbuch zu benennen. Im gleichen Atemzug könnte ich die Kleine Hexe oder das Kleine Gespenst nennen. Vor einem Autor, der solch wundervolle Geschichten in die Welt gebracht hat, kann man sich eigentlich nur in Demut verneigen. Wenn ihr einmal zufällig in Augsburg seid, geht, besucht die Augsburger Puppenkiste und werdet für 1-2 Stunden wieder Kind.

 

4. Karl May - Weihnacht / Sicherlich sind andere Bücher aus seiner Feder sehr viel bekannter, aber gerade 'Weihnacht' ist in meinen Augen ein ganz besonderer Schatz, und da wir in großen Schritten dem Ende des Jahres entgegengehen, sicher auch in dieser Hinsicht passend.

 

5. James Fenimore Cooper - Lederstrumpf / eines DER Jugendbücher schlechthin.

 

6. Mark Twain - Tom Sawyer und Huckleberry Finn / Was soll man zu diesem Autor noch sagen? Doch, eines: schaut euch mal seine Biographie an.

 

7. Michael Moorcock - Elric von Melniboné - Die Sage vom Ewigen Held / Ein absoluter Klassiker des Dark Fantasy! Als Schüler habe ich seine Werke regelrecht verschlungen! Für mich neben Stephen R. Donaldson einer der genialsten Autoren, die ich kennengelernt habe.

 

8. William Gibson - Neuromancer / Ein Kultautor der 1980'er Jahre. Vieles, was Gibson sich damals so ausgedacht hat, ist heute eingetreten, oder wird wohl irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, noch Wirklichkeit werden. Ansonsten sicher einer der, wenn nicht gar DER Begründer des Cyberpunk.

 

9. Isaac Asimov - Roboter Geschichten, Foundation / Diese Geschichten haben entscheidend dazu beigetragen, dass ich mich für Computer (Informatik) und Robotik interessiert habe.

 

10. Philip Jose Farmer - Die Welt der Tausend Ebenen / Eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten. Nicht unbedingt tiefgründig, aber eine super Abenteuergeschichte, die sehr gut SciFi- und Fantasy-Elemente miteinander verbindet. Ursprünglich in 5 Einzelbänden veröffentlicht.

 

Die Liste müsste tatsächlich noch sehr viel länger ausfallen, da es noch viele, viele wunderbare Autoren/Autorinnen gibt, die ich hier nicht erwähnt habe, die es aber genauso verdient hätten, auf dieser Liste zu stehen.